Hartloff: SPD setzt Schwerpunkt auf Integration

Landespolitik

"Ein Schwerpunktthema der Hambacher Klausur der SPD-Landtagsfraktion am 13. und 14. Februar 2008 war die geplante Reform der Ausländerbeiräte zu Beiräten für Migration und Integration. Einen entsprechenden Gesetzentwurf werden wir in der nächsten Zeit in den Landtag einbringen", so Jochen Hartloff, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

"Wir werden dem Parlament außerdem vorschlagen, sich im Rahmen einer Enquete-Kommission mit Fragen der Migration und Integration auseinanderzusetzen."

"Die Integration ist eine der zentralen Aufgaben für die Zukunft, die es in unserem Land zu gestalten gilt. Unsere Ziele sind dabei die gleichberechtigte Teilhabe von Migrantinnen und Migranten in allen Lebensbereichen, die Intensivierung des gesellschaftlichen Dialogs und die Teilhabe an politischen Entscheidungen, die auch im rheinland-pfälzischen Integrationskonzept so formuliert sind", so Hartloff weiter. "Nur miteinander 'bei guten Chancen für alle unsere Kinder' werden wir stark."